NLTeach®
Lerntherapie in der Schule

In der Regel wird eine integrative Lerntherapie nachmittags in einer unserer lerntherapeutischen Praxen durchgeführt, was ein Eins-zu-Eins-Setting ermöglicht. Diese Hilfe ist besonders dann angemessen, wenn die betroffenen Kinder in der Schule selbst schon einen hohen Leidensdruck hinsichtlich ihrer Teilleistungsstörung erleben. Dieser Leidensdruck verstärkt sich durch mangelnden Selbstwert bis hin zu Mobbing durch Mitschüler.

Manchmal fehlen der Familie jedoch die zeitlichen Ressourcen, um einen Termin außerhalb des schulischen Umfeldes wahrzunehmen. Dies trifft insbesondere die Kinder, welche weit entfernt von der Schule wohnen und täglich einen weiten Schulweg zurückzulegen haben. Dennoch bleibt die Schwierigkeit der Überwindung der Teilleistungsstörung. Hier kann der Rahmen einer individuellen Hilfe durch professionelle Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten des NLTeach-Centers innerhalb des Schultages helfen. Die Integrative Lerntherapie findet nach Absprache mit der Schulleitung und dem Lehrpersonal direkt in der Schule statt.

In den letzten Jahren konnte das NLTeach-Center sehr positive Erfahrungen in der Kooperation mit verschiedenen Grundschulen sammeln. Hierzu gehören die Anne-Frank-Grundschule, die Moabiter Grundschule, die Grundschule am Neuen Tor und die Kurt-Tucholsky-Grundschule.

Unsere Erfahrungen, die wir durch die Integrative Lerntherapie in der Schule sammmeln konnten zeigen, dass dieses Angebot, welches, unter Beachtung der individuell erforderlichen Rahmenbedingungen, in geeigneten Räumlichkeiten der Schule durchgeführt wird, von den lerntherapeutisch betreuten Kinder sehr gut angenommen wird. Daher streben wir Kooperationen mit weiteren Grundschulen an.

Therapieanfrage

Bei Interesse an unserem Angebot der Lerntherapie in der Schule,
senden Sie uns bitte Ihre vollständig ausgefüllte Therapieanfrage.